Kundalini-Yoga

Warum Kundalini-Yoga Kundalini – Yoga ist in der heutigen Zeit schon fast zu einer Notwendigkeit geworden. Immer mehr Menschen entdecken die wohltuende Wirkung von Yoga. Für den einen ist Yoga Entspannung, für den anderen Meditation, aber, was viele nicht wissen, Yoga ist auch Bewegung. Und es geht im Kundalini-Yoga speziell um Reinigung durch Bewegung in Kombination mit verschiedenen Atemtechniken. Dies führt zur Reinigung auf energetischer Ebene, was sich dann auf physischer Ebene auswirkt und auf den Geist. Erst dann können Körper – Geist – Seele miteinander verschmelzen und gemeinsam wirken.

Kundalini-Yoga ist ein Übungssystem, das von dem Meister des Kundalini-Yoga, Yogi Bhajan, in den 1960ern in den Westen gebracht wurde. Kundalini-Yoga wird die Mutter des Yoga genannt und enthält die verschiedenen Elemente aus ca. 20 Yogaarten.Es vereint Körperhaltungen sowie Atemtechniken und Bewegungsabläufe, seine Entwicklung folgte aus menschlichen Erfahrungen. Es nahm seinen Anfang mit dem Erscheinen des bewussten Lebens. Diese Menschen lebten in Einklang mit der Natur, so dass sie die Funktions- und Wirkungsmechanismen ihres Körpers bewusst beobachten konnten. Dadurch wurden sie sensibel genug, um die Nervenbahnen und Meridiane zu erfühlen und zu steuern.

Ihre Bewegungs- und Atemtechniken sind die eigentlichen Quellen des Yoga. Yoga entwickelte sich dann zu einer natürlichen Volksmedizin. Es wurde die Heilwirkung bestimmter Yoga-Haltung erkannt und die Kunst des richtigen Atmens entwickelt. Der Vorteil von Kundalini-Yoga liegt in der durchdachten Abfolge der Asanas (Körperhaltungen), die zu Übungsserien und Meditationen zusammengestellt wurden. Yogi Bhajan hat durch sein tiefes energetisches Wissen ein Verständnis für das Zusammenwirken von Nervensystem, Drüsensytem, Lymphsystem und Organfunktionen entwickelt, so dass er dieses Wissen gezielt in der Zusammenstellung der einzelnen Übungsserien angewendet hat. Im Kundalini-Yoga gibt es mehrere tausend Übungsserien und Meditationen, immer mit einer bestimmten Wirkung, so dass der Yoga-Lehrer nicht erst herumexperimentieren muss und gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer auf yogischer Ebene eingehen kann. Kundalini-Yoga ist ein Yoga, extra für den Alltag geschaffen und kann von jedem praktiziert werden, von ganz jung bis … Yoga wurde ursprünglich auch praktiziert, um die Charaktereigenschaften in jeder Person auszugleichen und abzustimmen, um die individuellen Talente und Fähigkeiten zu verstärken. Dies wird erreicht durch Körperübungen, Atemführung, Meditation, eine yogische Lebensweise und Philosophie.

Yogi Bhajan sagt: "Der Körper streckt sich nicht von allein, ungestreckt wird er spröde, was Schmerzen und Krankheiten verursacht. Um die Gelenkigkeit des Körpers zu erhalten, ist es notwendig, ihn zu strecken. Indem man die Nerven streckt, steigert man seine Ausdauer, in dem man das Drüsensystem stimuliert, erhält man seine Gesundheit und indem man das Blut und das Kreislaufsystem reinigt, sichert man sich ein langes Leben." Sat Nam Ji

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.